Quantencomputer-Meetup für Unternehmen und Interessierte

Quantencomputer-Meetup für Unternehmen und Interessierte

Quantencomputer werden sich vermutlich zu einer führenden Technologie entwickeln und haben das Potential unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

Was als gigantische akademische Herausforderung vor fast 40 Jahren begann fängt gerade an Wirklichkeit zu werden. In den letzten Jahren wurden die ersten kleinen Quantencomputer entwickelt, sogenannte NISQ Devices. Sie stehen über Cloud-Dienste prinzipiell jedem zur Verfügung.

Während die Technologie weiter ausreift, ist dies eine gute Gelegenheit für Unternehmen und Firmen, sich mit dem Quantencomputing vertraut zu machen. Eine Wissenschaft die so vollkommen anders ist als jeder andere Zweig in der Informatik.

In Deutschland entwickelt unter anderem das Rheinland zu einem Hotspot für Quantencomputer, vielleicht sogar für ganz Europa. Das Rheinland ist außerdem die Heimat von leistungsfährigen Unternehmen: Von innovativen Startups bis hin hin zu riesigen Weltkonzernen.

Zusammen mit Christopher Zachow, dem Quantum Computing Specialist der SVA GmbH, habe ich deshalb die Meetup-Gruppe „Quantum Computing meets Business – Rhineland“ gegründet.

Das Ziel unserer Meetup-Gruppe ist es Experten für das Quantencomputing und Unternehmen und Fachleute von etablierten Märkten zusammen zubringen. Wir wollen den Dialog zwischen diesen Stakeholdern fördern und ein tiefes und realistisches Bewusstsein für das Quantencomputing wecken. Wir hoffen, dass sich auch dadurch ein Netzwerk bildet, von dem alle Seiten profitieren können. Bestandteil unserer Meetups sind Vorträge und offene Diskussionen. Wir behandeln einführende Themen, Anwendungen für das Quantencomputing und auch „Hot Topics“.

Neben Unternehmen und Fachleuten laden wir jeden herzlichst ein, der sich für das spannende Thema Quantencomputing interessiert (z.B. Journalisten, Akademiker, Studenten, Lehrer).

18. Nov. 2020: Zweites Quantencomputer-Meetup für Unternehmen als Online-Event

Für unser zweites Event gehen wir auf die Rückmeldungen aus unserer Meetup-Gruppe ein und haben einen einführenden „Hands-on“-Vortrag und einen Einblick in quantenunterstützte künstliche Intelligenz zusammengestellt.

Unsere Gastredner sind Experten aus der IT und Industrie. Für den ersten Vortrag konnten wir Dr. Jan-Rainer Lahmann von IBM gewinnen. Das Thema „quantenunterstützte künstliche Intelligenz“ wird uns von David Niehaus und Felix Paul von der StoneOne vorgetragen. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung wird auf englisch durchgeführt. Fragen und Wortmeldungen auf deutsch sind uns natürlich auch willkommen 🙂

Details zur Einwahl finden Sie über unsere Meetup-Seite zum Event.

Mittwoch, 18. November 2020: 18 – 20h MEZ

Agenda:

18:00 – 18:15 – Meetup-Hosts:
“Welcome Note”

18:15 – 19:15 – Vortrag 1 and Q&A:
Dr. Jan-Rainer Lahmann – IBM Q Ambassador and Qiskit Advocate:
Hands-On Journey to Quantum Computing with IBM

“Quantum Computing is one of the current hot topics in the IT industry. There are huge expectations regarding its future capabilities – but for most people (including top IT experts) it is hard to understand how quantum computing “really works”, the principles that quantum algorithms are based on, and what its true potential will be for specific industries.
This session will provide an introduction for the curious, who would like to learn, experience and understand quantum computing ‘hands-on’.”

19:15 – 20:00 – Vortrag 2 and Q&A:
David Niehaus & Felix Paul – StoneOne AG:
Quantum-Assisted Artificial Intelligence (QAI)

“In this talk, the field of QAI will be introduced. After giving an overview of the current research situation and applicability, the PlanQK consortium led by StoneOne will be discussed in particular. PlanQK (Platform and Ecosystem for Quantum-Assisted Artificial Intelligence) brings together 15 companies and universities and is the winner of the AI Innovation Competition of the Federal Ministry of Economics and Energy. It provides both the foundations and the platform for building a community around quantum-assisted artificial intelligence. In addition, it provides easy access to expertise, algorithms and implementations/applications and can easily be integrated into customer systems.”

 

Autor: Jens Marre

Ich bin seit dem Jahr 2000 IT-Berater für große Unternehmen. Nach Stationen bei Bertelsmann und Oracle bin ich nun schon viele Jahre selbständig. In meinem „vorigen Leben“ habe ich theoretische Physik und Mathematik studiert. Vor einigen Jahren fing ich an, mich mit Begeisterung tief in das Quantencomputing einzuarbeiten und beschloss irgendwann das Quantencomputing in meinem eigenen Portfolio unterzubringen. quantencomputer-info.de ging im Frühjahr 2018 online und ist mein erstes Projekt in dieser Richtung. Darüber hinaus bin ich mittlerweile Mit-Organisator der Meetup-Gruppe „Quantum Computing Meets Business – Rhineland“, assoziierter Partner von PlanQK und kann mich glücklich schätzen, ein Teil der Quantencomputing-Community hier in Deutschland zu sein. Wenn Sie an einem Kontakt mit mir interessiert sind oder Fragen zu der Webseite oder zum Quantencomputing haben, melden Sie sich gerne über das Impressum.