Quantencomputer-Meetup für Unternehmen und Interessierte

Quantencomputer-Meetup für Unternehmen und Interessierte

Quantencomputer werden sich vermutlich zu einer führenden Technologie entwickeln und haben das Potential unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

Was als gigantische akademische Herausforderung vor fast 40 Jahren begann fängt gerade an Wirklichkeit zu werden. In den letzten Jahren wurden die ersten kleinen Quantencomputer entwickelt, sogenannte NISQ Devices. Sie stehen über Cloud-Dienste prinzipiell jedem zur Verfügung.

Während die Technologie weiter ausreift, ist dies eine gute Gelegenheit für Unternehmen und Firmen, sich mit dem Quantencomputing vertraut zu machen. Eine Wissenschaft die so vollkommen anders ist als jeder andere Zweig in der Informatik.

In Deutschland entwickelt unter anderem das Rheinland zu einem Hotspot für Quantencomputer, vielleicht sogar für ganz Europa. Das Rheinland ist außerdem die Heimat von leistungsfährigen Unternehmen: Von innovativen Startups bis hin hin zu riesigen Weltkonzernen.

Zusammen mit Christopher Zachow, dem Quantum Computing Specialist der SVA GmbH, habe ich deshalb die Meetup-Gruppe „Quantum Computing meets Business – Rhineland“ gegründet.

Das Ziel unserer Meetup-Gruppe ist es Experten für das Quantencomputing und Unternehmen und Fachleute von etablierten Märkten zusammen zubringen. Wir wollen den Dialog zwischen diesen Stakeholdern fördern und ein tiefes und realistisches Bewusstsein für das Quantencomputing wecken. Wir hoffen, dass sich auch dadurch ein Netzwerk bildet, von dem alle Seiten profitieren können. Bestandteil unserer Meetups sind Vorträge und offene Diskussionen. Wir behandeln einführende Themen, Anwendungen für das Quantencomputing und auch „Hot Topics“.

Neben Unternehmen und Fachleuten laden wir jeden herzlichst ein, der sich für das spannende Thema Quantencomputing interessiert (z.B. Journalisten, Akademiker, Studenten, Lehrer).

08. Juni 2020: Online-Kickoff Quantencomputer-Meetup für Unternehmen

Unsere Kickoff-Veranstaltung werden wir, aufgrund der Corona-Krise, als Webex veranstalten. Als Gastredner konnten wir die renommierten Experten Prof. Dr. Kristel Michielsen (Forschungszentrum Jülich) und Dr. Tobias Stollenwerk (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gewinnen.

Die Quantencomputin-Community ist sehr international und deshalb finden unsere Meetups in englisch statt. Beiträge, Wortmeldungen und Fragen auf deutsch sind uns natürlich auch sehr willkommen 🙂 !

Montag, 8. Juni 2020: 18 – 20h+??

Agenda:

  • 18:00 – 18:15

Welcome Note

  • 18:15 – 19:00

Speaker A: Prof. Dr. Michielsen:

“Quantum Computing: From the Basic Concepts to the Embedding in an HPC Environment for Practical Purposes”

  • 19:00 – 19:45

Speaker B: Dr. Stollenwerk:

“Quantum Computing for Aerospace – The Flight Gate Assignment Problem”

  • 19:45 – ??:??

Q&A Session (~20min.)

Details zur Einwahl finden Sie über unsere Meetup-Seite zum Event.

Autor: Jens Marre

Ich bin seit dem Jahr 2000 IT-Berater für große Unternehmen. Nach Stationen bei Bertelsmann und Oracle bin ich nun schon viele Jahre selbständig. In meinem „vorigen Leben“ habe ich theoretische Physik und Mathematik studiert. Vor einigen Jahren fing ich an, mich mit Begeisterung tief in das Quantencomputing einzuarbeiten und beschloss irgendwann das Quantencomputing in meinem eigenen Portfolio unterzubringen. quantencomputer-info.de ging im Frühjahr 2018 online und ist mein erstes Projekt in dieser Richtung. Darüber hinaus bin ich mittlerweile Mit-Organisator der Meetup-Gruppe „Quantum Computing Meets Business – Rhineland“, assoziierter Partner von PlanQK und kann mich glücklich schätzen, ein Teil der Quantencomputing-Community hier in Deutschland zu sein. Wenn Sie an einem Kontakt mit mir interessiert sind oder Fragen zu der Webseite oder zum Quantencomputing haben, melden Sie sich gerne über das Impressum.